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Ausbildung

Unternehmen benötigen ebenso wie öffentliche Einrichtungen professionelles Dialogmarketing, insbesondere für die Kundengewinnung und -bindung.
Vorrangig übernehmen Service Center diese Aufgaben.
Dialogmarketing ist ein permanenter Prozess und orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen des Kunden.

Wir bilden in folgenden Ausbildungsberufen aus:

  • Servicefachkraft für  Dialogmarketing
  • Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

Servicefachkraft für Dialogmarketing

Die Ausbildung im Unternehmen und Berufsschule dauert zwei Jahre.

Berufliche Fähigkeiten:

  • Sicheres und kompetentes Kommunizieren und Korrespondieren mit Kunden, bei gleichzeitiger Nutzung von Kommunikationssystemen
  • Einsetzen von rhetorischen Mitteln und Gesprächsführungstechniken
  • Bearbeiten von Kundenanfragen, Aufträgen und Reklamationen

Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

Die Ausbildung im Unternehmen und Berufsschule dauert drei Jahre.

Berufliche Fähigkeiten:

  • Kommunizieren und korrespondieren mit Auftraggebern und Kunden
  • Planen, organisieren, kontrollieren und dokumentieren von Kampagnen und Projekten
  • Planen und Führen von Maßnahmen zur Personalbeschaffung, und -einsatz.
  • Mitwirkung/ Erstellung von Angeboten
  • Beobachtung des Marktes und der Wettbewerber und Mitwirkung bei der Gestaltung des Dienstleistungsangebotes